Beiträge

Grundschule Selters besucht die Feuerwehr

Am 08. März 2018 durfte die Freiwillige Feuerwehr Selters die drei dritten Klassen der Grundschule Selters in ihrem Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Zuvor hatte Ruth Ohlemann vom Team der Schulklassenbetreuer der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters die Klassen in der Schule besucht. In dem Termin waren die möglichen Brandgefahren im Haushalt, das richtige Verhalten im Falle eines Brandes und das Absetzen eines Notrufs Thema.

Der Besuch bei der Feuerwehr rundete nun auch die Lehrplanmäßige Bearbeitung des Themas Brandschutz und Feuerwehr ab.

Die drei Klassen kamen nacheinander zum Feuerwehrgerätehaus gewandert. Bei einer Besichtigung der Autos inklusive Vorführung einiger Geräte durch die Maschinisten Andree Philippi und Steffen Graf konnte das im Unterricht erworbene Wissen über die Aufgaben der Feuerwehr und die von ihr benutzten Gerätschaften praktisch vertieft werden. Anfassen war ausdrücklich erlaubt!

Zuletzt bekamen die Kinder von Feuerwehrmann Ewald Funk die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger gezeigt und konnten so dann auch einen für die Brandbekämpfung voll ausgerüsteten Feuerwehrmann sehen und durften sich auch selbst einmal am Strahlrohr ausprobieren.

Der krönende Abschluss des Besuchs war die Rückfahrt zur Schule im Feuerwehrauto.

Die Schulklassenbetreuer stehen den Kindergärten und Schulen in der Verbandsgemeinde Selters gerne in Fragen der Brandschutzerziehung zur Seite. Kontakt: brandschutzerziehung(at)selters-ww.de.

 

 

 

 

 


Termine

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Unterstützer


---------------------------------------------

BESUCHER

Heute1
Gestern73
Woche74
Monat802
Gesamt56303

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Startseite

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Selters

Im Geisenborn 7

56242 Selters

Tel.: 02626 / 9238-0

Mail: kontakt(at)ffselters.de

Impressum

Folgen Sie uns auf:

Go to top