Beiträge

Zugübung beendet Ausbildungsblock

Der Themenbereich „Retten“ stand im Februar im Fokus des Übungs- und Ausbildungsbetriebes der Feuerwehr Selters. Bei mehreren Terminen wurde im Rahmen von Stationsausbildung verschiedene Themenblöcke behandelt. Beispielhaft sind die Bereiche Erste-Hilfe, medizinisches Equipment im Löschzug und Umgang mit Tragen & Co. zu nennen. Aber auch mit Fragestellungen wie "Bin ich noch in der Lage Wiederbelebungsmaßnahmen richtig durchzuführen? Wie rette ich Personen möglichst schonend aus PKWs oder LKW? Was führt eigentlich ein RTW an medizinischem und technischem Equipment mit und wie können wir als Feuerwehr die Kollegen des Rettungsdienstes unterstützen?" wurde sich auseinandergesetzt. Das im Rahmen der Stationsausbildungen aufgefrischte und teilweise auch neu vermittelte Wissen musste dann von den Frauen und Männer der Selterser Wehr bei einer abschließenden Zugübung unter Einsatzbedingungen am vergangenen Samstag angewandt werden. Im März geht es dann mit dem Themenblock "Heben, bewegen und ziehen von Lasten" im Ausbildungs- und Übungsbetrieb weiter. Dank gilt es an dieser Stelle noch an die Kameradinnen und Kameraden des DRK OV Selters zu sagen, die den Ausbildungsblock mit ihrem Krankentransportwagen unterstützten.

 


Termine

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Unterstützer


---------------------------------------------

BESUCHER

Heute51
Gestern67
Woche194
Monat1127
Gesamt63549

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Startseite

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Selters

Im Geisenborn 7

56242 Selters

Tel.: 02626 / 9238-0

Mail: kontakt(at)ffselters.de

Impressum

Folgen Sie uns auf:

Go to top